Peter Faulstich

in Memoriam

 


Aktuelles:

Film über Martha Muchow

Der 2014 von Günter Mey und Günter Wallbrecht erstellte Film "Auf den Spuren von Martha Muchow" ist nunmehr online verfügbar.

Rechenmaschinensammlung

Leider kann die Rechenmaschinensammlung nicht im Technikmuseum Kassel verbleiben, so dass ein neuer Ort gesucht wird. Die Hessisch-Niedersächsische Allgemeine hat am 2.3.20 ausführlich darüber berichtet. Es wäre toll, wenn sich eine Alternative fände.

Aufklärungsbuch online erhältlich

Das Buch von Peter Faulstich "Aufklärung, Wissenschaft und lebensentfaltende Bildung - Geschichte und Gegenwart einer großen Hoffnung der Moderne", das 2011 im transcript-Verlag erschienen ist, kann nun im open access-Verfahren  kostenlos heruntergeladen werden:

Buchdetailseite:  http://www.transcript-verlag.de/978-3-8376-1816-7/

Volltext:  http://www.transcript-verlag.de/shopMedia/openaccess/pdf/oa9783839418161.pdf

Arbeitsschwerpunkte

Da die Fakultät für Erziehungswissenschaft der Universität Hamburg die Homepages von verstorbenen Professor/innen löscht und damit eine Fülle an Informationen, die im digitalen Zeitalter über das Internet verfügbar gemacht wurden, verloren gehen, soll mit dieser Homepage bereitgestellt werden, was Peter Faulstichs Arbeitsschwerpunkte waren und was seine Leistungen ausmachte.

Festschriften für Peter Faulstich

zum 60. Geburtstag:

Ludwig, Joachim; Zeuner, Christine (Hg.) (2006): Erwachsenenbildung 1990 - 2022. Entwicklungs- und Gestaltungsmöglichkeiten. Weinheim: Juventa.

zum 65. Geburtstag:

Möller, Svenja; Zeuner, Christine; Grotlüschen, Anke (Hg.) (2011): Die Bildung der Erwachsenen. Perspektiven und Utopien. Weinheim: Juventa.

Tagungsband zur Fachtagung in Gedenken an Peter Faulstich: Grotlüschen, Anke; Schmidt-Lauff, Sabine; Schreiber-Barsch, Silke; Zeuner, Christine (Hg.) (2019): Das Politische in der Erwachsenenbildung. Wochenschau Verlag Dr. Kurt Debus GmbH. Frankfurt: Wochenschau Verlag (non-formale politische Bildung).

Peter Faulstich (1946-2016)

Peter Faulstich war Universitätsprofessor für Erziehungswissenschaft unter besonderer Berücksichtigung der Erwachsenenbildung/Weiterbildung an der Universität Hamburg



Aktuelles:

Publikation aus dem letzten Forschungsprojekt (November 2020)

Im Oktober 2015 hat Peter noch gemeinsam mit Erik Haberzeth und dann Susanne Umbach ein Projekt zu "Kompetenz 4.0" gestartet, dass er dann aber wegen seiner Erkrankung dann seines Todes nicht mehr fortführen konnte. Nun ist das Buch mit den Ergebnissen erschienen und es kann im open access kostenlos heruntergeladen werden:

https://www.wbv.de/shop/themenbereiche/berufliche-weiterbildung/shop/detail/name/_/0/1/6004593/

_________________________

Nach 50 gemeinsamen Jahren bleibt mir nun, sein Vermächtnis nicht in Vergessenheit geraten zu lassen. Dazu soll diese Homepage beitragen.

Hannelore Faulstich-Wieland


 


 

Abschiedsvorlesung

Prof. Dr. Hannelore Faulstich-Wieland / Prof. Dr. Peter Faulstich (in memoriam): 1968 – Mythos oder nachhaltige Entwicklung? Erfahrungen auf dem langen Marsch durch die (Wissenschafts-)Institutionen
gehalten am Donnerstag, den 12.10.2017  im Anna Siemsen-Hörsaal der Fakultät für Erziehungswissenschaft an der Universität Hamburg

Die Abschiedsvorlesung wurde aufgezeichnet und kann unter folgendem Link heruntergeladen werden: Abschiedsrede im Anna-Siemsen-Hörsaal. Die Downloadmöglichkeit ist voraussichtlich zeitlich begrenzt. Die Vorlesung ist aber über Lecture2go abrufbar. Ich habe ebenfalls das Manuskript und die Powerpointpräsentation hier eingestellt.

 


 

Trauerreden und Nachrufe

Traueranzeigen privat

Traueranzeigen von anderen: Bauverein Hann. Münden in HNA vom 6.2.2016 - Kolleg/innen der Fakultät in der ZEIT vom 11.2.2016 - Gewerkschaften in der Süddeutschen Zeitung vom 13.2.2016 - Spendenparlament Hann. Münden in der HNA vom 17.2.2016 - SPD Hann. Münden in der HNA vom 20.2.2016

offizielle Trauerrede von Stefan Dietzel

Trauerrede von Martin Allespach - Trauerrede von Mechthild Bayer - Ansprache von Karl-Dieter Schuck

Nachruf von Gerhard Zimmer im Argument 316/2016, S. 171

Nachruf von Andreas Seiverth im Forum Erwachsenenbildung 2/2016, S. 59

Nachruf von Andrä Wolter in Hochschule und Weiterbildung 1/2016, S. 82-83

Nachruf von Dieter Gnahs in Erziehung und Wissenschaft 3/2016, S. 41

Nachruf im Editorial von Dieter Nittel in den Hessischen Blättern für Volksbildung 1/2016

Nachruf von Christine Zeuner, Joachim Ludwig, Sabine Schmidt-Lauff und Carola Iller für die Sektion Erwachsenenbildung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft

Nachruf von Karin Büchter im Newsletter der bwpat

Nachruf im Newsletter der IG Metall - WAP

Nachruf von Anke Grotlüschen auf der Homepage der Fakultät für Erziehungswissenschaft der Universität Hamburg - Nachruf im Newsletter Nr. 82 vom Februar 2016 der Universität Hamburg

Erinnerungen

Am 18.3.2019 hat die HNA unter der Rubrik "Vor 25 Jahren" an Peters Aktivität als Kulturausschussvorsitzender in Hann. Münden erinnert, nämlich an die Initiative, eine Ausstellung über die Nachkriegszeit zu realisieren.